Unser Turbolader-Service – weil das Pfeifen Musik in unseren Ohren ist

Die einen wissen gar nichts mit dem Pfeifen anzufangen, das im Auto deutlich zu hören ist, wenn der Turbolader sich gerade auflädt, die anderen finden es total super. Wir von Roland Oehler zählen uns zu letzteren Leuten. Das Pfeifen eines Turboladers ist Musik in unseren Ohren! Deswegen bieten wir mit unserem Turbolader-Service Reparaturen an defekten Turboladern an. Unsere Mechaniker sind erfahren und geschult und wir verfügen über ein modernes Equipment, um Turbolader-Reparaturen für Autofahrer aus 78713 Schramberg und Umgebung durchzuführen.

Ein Turbolader, der auch „Abgasturbolader“ (ATL) oder umgangssprachlich „Turbo“ genannt wird, ist eine Art der Motoraufladung, die die Effizienz und Motorleistung eines Verbrennungsmotors steigern soll. Dies geschieht durch das Zuführen von Luft mit erhöhtem Druck. Ein Turbolader ist somit ein Nebenaggregat des Verbrennungsmotors.

„Der Turbolader hat die Aufgabe, die Verbrennungsluft, die dem Motor zugeführt wird, zu verdichten. Im Vergleich zu Saugmotoren wird damit eine wesentlich bessere Füllung der Zylinder erreicht. Auf diese Weise ergibt sich eine höhere Motorleistung bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch und besseren Emissionswerten“, erklären die Kollegen von mein-autolexikon.de.

Doch wie merke ich, dass der Turbolader meines Autos nicht mehr richtig funktioniert, einen Schaden aufweist oder defekt ist? – Das Tückische: Ein Turbolader geht nicht nach einer bestimmten Zeit kaputt. Es handelt sich hier nicht um einen Bremsbelag, der nach einer gewissen Laufleistung des Autos oder Fahrweise des Autofahrers gewechselt werden muss. Ein Defekt an einem Turbolader oder der vollständige Ausfall eines Turboladers können also nicht wirklich vorhergesehen werden. Umso wichtiger ist es, dass Sie erste Anzeichen und bestimmte Symptome erkennen und ernst nehmen. Wir von Roland Oehler helfen Autofahrern in 78713 Schramberg und Umgebung sofort weiter, wenn sie Probleme mit dem Turbolader Ihres Autos haben oder einen möglichen Defekt befürchten. Also: Melden Sie sich auch bei Vermutungen bei uns nach dem Motto „Lieber einmal zu viel nachschauen“ – denn die Kontrolle Ihres Turboladers ist besser, als gar kein Pfeifen mehr zu hören.

Es gibt gewisse Symptome und Anzeichen, die auf einen Schaden oder Defekt an dem Turbolader Ihres Autos hindeuten. Vor allem bei folgenden Auffälligkeiten sollten Sie wach werden und unser Team kontaktieren:

  • Allgemeiner und merklicher Verlust der Leistung des Motors
  • Heller Rauch aus dem Auspuff
  • Bläulicher Rauch aus dem Auspuff
  • Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
  • Aussetzer des Turboladers während der Fahrt (aufgrund steigenden Ladedrucks)
  • Pfeif- oder Schleifgeräusche
  • Das Fahrzeug beschleunigt langsamer

Ein Schaden am Turbolader kann vermieden werden, wenn der Turbolader regelmäßig fachmännisch in einer Werkstatt überprüft und gewartet wird. Oft ist unreines Öl schuld an einem Schaden oder Defekt am Turbolader. Besitzer eines Autos mit Turbolader sollten deswegen darauf achten, dass sie hochwertiges Öl für ihr Auto verwenden. Auch das (lange und häufige) Fahren in hohen Drehzahlbereichen kommt einem Turbolader nicht zugute und kann dazu führen, dass ein Defekt am Turbolader auftritt. Häufige Schäden, die durch eine regelmäßige Wartung in einer Werkstatt vermieden werden können, sind:

  • Fremdkörper, die in die Turbine oder den Verdichter eindringen
  • Verschmutzungen im Öl
  • Mangelnde und unzureichende Ölversorgung
  • Überhöhte Abgastemperaturen
  • Verunreinigung des Gesamtsystems
  • Verstopfte Rußpartikelfilter

Werden Defekte am Turbolader nicht rechtzeitig erkannt, untersucht und repariert, könnten sich Einzelteile oder Metallstücke vom Turbolader lösen und den Motor des Autos erheblich schädigen, weil sie in den Verbrennungsraum gelangen. Wir von Roland Oehler helfen Ihnen gerne weiter, auch wenn der Turbolader Ihres Autos bereits einen Defekt aufweist. Wir kennen uns aus, verfügen über modernste Werkzeuge und finden gemeinsam mit Ihnen eine Lösung. Dafür stehen wir stets im engen Austausch mit Ihnen und kontaktieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt. Roland Oehler lässt Autofahrer mit Turbo in 78713 Schramberg und Umgebung nicht im Regen stehen.

Top Service – unserer GLK hatte leider spontane Zündaussetzer – bis zur Firma Oehler hatten wir es gerade noch geschafft. Das freundliche und technisch kompetente Oehler-Team hat den Fehler schnell entdeckt und die defekte Zündspule in einer Blitzaktion besorgt und ausgetauscht. Innerhalb kurzer Zeit und am gleichen Tag war das Fahrzeug wieder fit! Solch ein kundenfreundlicher Service ist heutzutage die absolute positive Ausnahme! Ganz herzlichen Dank an das Oehler-Team!!
Rika
Rika
Top Service wir kamen kurzfristig weil uns im Urlaub der Keilriemen gerissen war uns wurde prompt und schnell geholfen top Service und Personal danke nochmals an alle
m m
m m
Alles rund um‘s Auto, Alleinstellungsmerkmal ist der Standheizungsservice, hier wird noch repariert!!!
Michel T.
Michel T.
Sehr nettes Team! Super Service! Erstklassige.Arbeit! In dieser Werkstatt bekommt man immer Hilfe, der Chef hat meistens Zeit um sich den Problemen anzunehmen.
Y. C.
Y. C.
Super perfekt, super lieb, wir hatten eine Panne und der Reifen wurde sofort geflickt für 15 €. Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe 👍👍👍
Harvey D.
Harvey D.
Ich bin immer sehr zufrieden und das schon seit etlichen Jahren. Schnelle und zuverlässige Hilfe sind hier keine Fremdwörter.Toller und netter Service,weiter so.
An Marie R.
An Marie R.
Hatte Reifenpanne, Abschlepper brachte mich hierher. Mir wurde sofort geholfen, der Reifenwechsel dauerte 15 Min. und die Kosten hierfür echt OK. Unkompliziert und schnell . Top Service.
Dirk S.
Dirk S.
Service absolut überragend! Meine Batterie hat ganz plötzlich den Geist aufgegeben und ich durfte direkt kommen und sie wurde sehr freundlich und kompetent innerhalb kürzester Zeit ausgewechselt. Vielen Dank für eure Spontanität und bis zum nächsten Mal! Ihr seid super!
F. L.
F. L.
Super toller Service, schnell, zuverlässig.Selbst die wildesten Fehler wurden gänzlich behoben, wir mussten noch nie die Arbeiten vom Oehler-Team nachkorrigieren lassen. Die Arbeiten werden pünktlich und professionell ausgeführt.Reifenpreise sind ebenfalls Top!
Szymon S.
Szymon S.
Top-Service. Ich bin seit vielen Jahren sehr zufriedener Kunde. Was versprochen wird, wird gehalten.
Thomas K.
Thomas K.
Habe 3 Glühlampen austauschen lassen. Es wurde sofort und kompetent erledigt. Super Service. Danke.
Joe M
Joe M
Sehr gut,Termin für Achsvermessung und Tüv direkt am nächsten Werktag bekommen.Das Ergebnis ist superWerde wieder kommen.
Jürgen B.
Jürgen B.
Super kompetent, schnell, flexibel und sehr zuverlässig!Klare Empfehlung für Herr Oehler und sein Team!
Kevin S.
Kevin S.
Sie haben mir auch als nicht Kunde sofort bei diesem Elektronik Problem geholfen herzlichen Dank dafür
Norbert S.
Norbert S.
Samstags bin ich kurz vor Feierabend mit einer defekten Autobatterie dort eingetroffen. Mir wurde ohne murren sofort geholfen. Eine neue Batterie war fällig. Der Servicetechniker hat dann auch noch schnell nach der nicht funktionierenden Bluetooth-Verbindung geschaut. Das nenne ich Service.
Klaus B.
Klaus B.
Aus meinen langjährigen und bisher nur positiven Erfahrungen kann ich diese Werkstatt vorbehaltlos empfehlen.Ich bin seit über 25 Jahren Kunde vom „Oehler auf dem Sulgen“, mit unterschiedlichen Fahrzeugen (Polo, Golf, 3er BMW, Audi A4 und A3) und den verschiedensten größeren und kleineren Anliegen – immer wurde eine passende und gute Lösung gefunden.Egal, ob Bereifung, die Nachrüstung von Standheizungen, Reparaturen im Bereich Motor und Auspuff, TÜV/AU, …hat bisher alles gepasst.Auch bei unvorhergesehenen Problemen, wie z.B. plötzlichen Zündaussetzern, Fehleranzeigen, defekten Lampen, o.ä., die Beratung und der Service ist stets sehr freundlich und kompetent.So möglich werden diese Probleme kurzfristig und auch schnell gelöst und behoben.Tolles Team und sehr guter Service, das auch über so viele Jahre hinweg – ich bin sehr zufrieden.
W. T.
W. T.
js_loader