Stoßdämpfer: zu Unrecht unterschätzt!

Es gibt so manche Autoteile, bei denen vergisst man mit der Zeit einfach, dass sie existieren. Die Stoßdämpfer könnte man als so ein Autoteil bezeichnen. Dass sie sehr wichtige Komponenten eines jeden Autos sind, ohne die eine Fahrt unmöglich wäre, wissen die meisten gar nicht. Erst wenn ein Defekt vorliegt und das Auto nicht mehr das macht, was es sollte, erinnert man sich wieder an die Existenz von Stoßdämpfern. Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Denn wir von Roland Oehler haben uns auf Stoßdämpfer spezialisiert und bieten Wartung und Reparatur für alle Autofahrer in 78713 Schramberg und Umgebung.

Um zu erklären, was Stoßdämpfer machen und worin ihre Funktion liegt, braucht man doch nicht viele Worte, schließlich verrät es schon der Name. Oder? Ganz so einfach ist es dann doch nicht, die Funktionsweise eines Stoßdämpfers auf den Punkt zu bringen. Vereinfacht gesagt dämpft er Stöße, doch bei genauerer Betrachtung seiner Funktionsweise müsste man eigentlich von einem „Schwingungsdämpfer“ sprechen. Denn Stoßdämpfer dämpfen nicht direkt den Stoß, sondern beeinflussen seine Wirkung auf das Auto und den Autofahrer. Die Stoßdämpfer sorgen durch Umwandlung der Schwingungsenergie in Wärme für eine deutlich gedämpfte Schwingung. Würde sich nur eine Feder anstelle des Stoßdämpfers befinden, würde diese beispielsweise nach einer Bodenwelle viel zu lange weiter schwingen – das Auto würde wippen und sich erst spät wieder einpendeln. Deswegen unterstützt der Stoßdämpfer die Feder und sorgt dafür, dass ihre Schwingungen nicht zu lange andauern und schnell wieder abklingen. Dadurch gleicht der Stoßdämpfer Fahrbahnunebenheiten aus. Gemeinsam mit den Federn können Stoßdämpfer als das Verbindungsglied zwischen Radaufhängung und Karosserie bezeichnet werden.

Die Stoßdämpfer eines Autos sollten regelmäßig von einem Fachmann genauestens inspiziert werden. Denn sie dienen nicht nur dem Komfort und machen es dem Fahrer beim Fahren über Schlaglöcher „bequemer“, sondern tragen auch einen großen Teil zur Fahrsicherheit bei. Sind die Stoßdämpfer defekt oder verschlissen und lässt ihre Wirkung nach, ist die Bodenhaftung des Autos nicht mehr gegeben und es kann ausbrechen und ins Schleudern geraten, z. B. in Kurven oder bei starken Bremsmanövern. Des Weiteren setzt Aquaplaning früher ein, der Bremsweg verlängert sich und die Reifen nehmen Schaden. Umso wichtiger ist es, die Stoßdämpfer Ihre Autos regelmäßig überprüfen und warten zu lassen. Kommt Ihnen an der Fahrweise Ihres Autos etwas komisch vor, überprüfen wir sofort die Stoßdämpfer für Sie, damit Sie auch weiterhin sicher unterwegs sein können. Roland Oehler ist DER Spezialist für Stoßdämpfer in 78713 Schramberg und Umgebung.

Hatte Reifenpanne, Abschlepper brachte mich hierher. Mir wurde sofort geholfen, der Reifenwechsel dauerte 15 Min. und die Kosten hierfür echt OK. Unkompliziert und schnell . Top Service.
Dirk S.
Dirk S.
Habe 3 Glühlampen austauschen lassen. Es wurde sofort und kompetent erledigt. Super Service. Danke.
Joe M
Joe M
Super kompetent, schnell, flexibel und sehr zuverlässig!Klare Empfehlung für Herr Oehler und sein Team!
Kevin S.
Kevin S.
Super toller Service, schnell, zuverlässig.Selbst die wildesten Fehler wurden gänzlich behoben, wir mussten noch nie die Arbeiten vom Oehler-Team nachkorrigieren lassen. Die Arbeiten werden pünktlich und professionell ausgeführt.Reifenpreise sind ebenfalls Top!
Szymon S.
Szymon S.
Top Service wir kamen kurzfristig weil uns im Urlaub der Keilriemen gerissen war uns wurde prompt und schnell geholfen top Service und Personal danke nochmals an alle
m m
m m
Top Service – unserer GLK hatte leider spontane Zündaussetzer – bis zur Firma Oehler hatten wir es gerade noch geschafft. Das freundliche und technisch kompetente Oehler-Team hat den Fehler schnell entdeckt und die defekte Zündspule in einer Blitzaktion besorgt und ausgetauscht. Innerhalb kurzer Zeit und am gleichen Tag war das Fahrzeug wieder fit! Solch ein kundenfreundlicher Service ist heutzutage die absolute positive Ausnahme! Ganz herzlichen Dank an das Oehler-Team!!
Rika
Rika
Sie haben mir auch als nicht Kunde sofort bei diesem Elektronik Problem geholfen herzlichen Dank dafür
Norbert S.
Norbert S.
Service absolut überragend! Meine Batterie hat ganz plötzlich den Geist aufgegeben und ich durfte direkt kommen und sie wurde sehr freundlich und kompetent innerhalb kürzester Zeit ausgewechselt. Vielen Dank für eure Spontanität und bis zum nächsten Mal! Ihr seid super!
F. L.
F. L.
Sehr gut,Termin für Achsvermessung und Tüv direkt am nächsten Werktag bekommen.Das Ergebnis ist superWerde wieder kommen.
Martin B.
Martin B.
Ich bin immer sehr zufrieden und das schon seit etlichen Jahren. Schnelle und zuverlässige Hilfe sind hier keine Fremdwörter.Toller und netter Service,weiter so.
An Marie R.
An Marie R.
Top-Service. Ich bin seit vielen Jahren sehr zufriedener Kunde. Was versprochen wird, wird gehalten.
Thomas K.
Thomas K.
Super perfekt, super lieb, wir hatten eine Panne und der Reifen wurde sofort geflickt für 15 €. Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe 👍👍👍
Harvey D.
Harvey D.
Aus meinen langjährigen und bisher nur positiven Erfahrungen kann ich diese Werkstatt vorbehaltlos empfehlen.Ich bin seit über 25 Jahren Kunde vom „Oehler auf dem Sulgen“, mit unterschiedlichen Fahrzeugen (Polo, Golf, 3er BMW, Audi A4 und A3) und den verschiedensten größeren und kleineren Anliegen – immer wurde eine passende und gute Lösung gefunden.Egal, ob Bereifung, die Nachrüstung von Standheizungen, Reparaturen im Bereich Motor und Auspuff, TÜV/AU, …hat bisher alles gepasst.Auch bei unvorhergesehenen Problemen, wie z.B. plötzlichen Zündaussetzern, Fehleranzeigen, defekten Lampen, o.ä., die Beratung und der Service ist stets sehr freundlich und kompetent.So möglich werden diese Probleme kurzfristig und auch schnell gelöst und behoben.Tolles Team und sehr guter Service, das auch über so viele Jahre hinweg – ich bin sehr zufrieden.
W. T.
W. T.
Sehr nettes Team! Super Service! Erstklassige.Arbeit! In dieser Werkstatt bekommt man immer Hilfe, der Chef hat meistens Zeit um sich den Problemen anzunehmen.
Y. C.
Y. C.
Samstags bin ich kurz vor Feierabend mit einer defekten Autobatterie dort eingetroffen. Mir wurde ohne murren sofort geholfen. Eine neue Batterie war fällig. Der Servicetechniker hat dann auch noch schnell nach der nicht funktionierenden Bluetooth-Verbindung geschaut. Das nenne ich Service.
Klaus B.
Klaus B.
js_loader