Klimaservice: Roland Oehler sorgt wieder für frische Luft!

Die Klimaanlage – was würden wir nur ohne sie tun. Sie sorgt nicht nur für unseren Komfort, sondern auch für mehr Sicherheit beim Autofahren. Untersuchungen zeigen immer wieder, dass Autofahrer bei sommerlichen Temperaturen mehr Unfälle verursachen. Da kann eine Klimaanlage ein echter Segen sein. Umso wichtiger ist es, sie regelmäßig warten und reinigen zu lassen. Andernfalls kann ihre Wirkung stark nachlassen und damit den Autofahrer sogar gefährden.

Vor einigen Jahren war es ein kleiner Luxus, ein Auto mit Klimaanlage zu besitzen. Heute fahren die meisten Deutschen einen Wagen mit Klimaanlage, auch wenn es noch immer viele Autos auf den Straßen gibt, die über keine Klimaanlage verfügen. Im Sommer sorgt eine Klimaanlage für Frischluft im Auto und trägt damit einen wichtigen Teil zur Sicherheit bei, auch wenn man zuerst nur an zunehmenden Komfort denkt. Denn: Im Sommer steigen die Unfallzahlen an. Ab Temperaturen von 27 °Celsius im Fahrzeuginnenraum steigt die Zahl der Unfälle innerorts um 11 Prozent, wie Untersuchungen der Gesamthochschule Wuppertal im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen zeigen. Bei einer Innenraumtemperatur von 32 °C steigt die Unfallzahl sogar um ca. 22 Prozent. Denn mit zunehmender Hitze sinken Reaktionsvermögen und Konzentrationsfähigkeit eines Menschen. So kann Autofahren ohne Klimaanlage zu einer echten Gefahr werden.

Eine Klimaanlage dient aber auch dazu, der Luft im Fahrzeuginnenraum die Feuchtigkeit zu entziehen. Sie „trocknet die Luft aus“. Das ist besonders im Winter wichtig, wenn die Scheiben von innen beschlagen und somit die Sicht des Autofahrers einschränken.

Oft wird eine Klimaanlage direkt mit ihrer kühlenden Funktion verbunden. Doch auch die Heizung, die wir im Winter ebenso sehr brauchen wie die Kühlung im Sommer, wird durch die Klimaanlage geregelt. Zuständig ist die sogenannte HVAC-Einheit (HVAC = Heating, Ventilation, Air Conditioning), die in Kurzform als Klimaanlage betitelt wird und für Heizung, Belüftung und Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums sorgt.

Eine Klimaanlage besteht aus mehreren Komponenten – die wichtigsten sind die folgenden:

  • Kompressor
  • Kondensator
  • Trockner
  • Expansionsventil
  • Verdampfer

Durch Schlauchleitungen sind diese Bauteile miteinander verbunden. Sie bilden als „Kältemittelkreislauf“ ein geschlossenes System. In diesem Kältemittelkreislauf zirkuliert das vom Kompressor angetriebene Kältemittel. Der Kreislauf kann in zwei Seiten aufgeteilt werden:

  • Als „Hochdruckseite“ wird der Bereich zwischen dem Kompressor und Expansionsventil bezeichnet.
  • Mit „Niederdruckseite“ bezeichnet man den Bereich zwischen dem Expansionsventil und Kompressor.
Top Service wir kamen kurzfristig weil uns im Urlaub der Keilriemen gerissen war uns wurde prompt und schnell geholfen top Service und Personal danke nochmals an alle
m m
m m
Einwandfrei. Habe zuvor ein Angebot eingeholt zwecks Einbau einer Standheizung, Rechnung hat später genau dem Betrag entsprochen. Zügiges Arbeiten, freundliches Personal, kostenloser Ersatzwagen.
Simon D.
Simon D.
Sehr nette Mannschaft und Her Oehler ist persönlich auch sehr net und freundlich.Habe volle Vertrauen und gebe meine Auto mit ruhiger gewissen da zum Reparatur ab.
Erol I.
Erol I.
Spitzenmäßiges Preis-Leistungsverhältnis, sehr netter Chef und nettes Personal und schnelle abwicklung.Sehr zu empfehlen!
Mö V.
Mö V.
Super perfekt, super lieb, wir hatten eine Panne und der Reifen wurde sofort geflickt für 15 €. Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe 👍👍👍
Harvey D.
Harvey D.
Bin seit zehn Jahren Kunde hier und kann nur sagen das immer nach der besten Lösung gesucht wird. Bin noch nie enttäuscht worden.
Robert S.
Robert S.
Sehr professionell, freundlich und immer ansprechbar, auch wenn die Kundenfrequenz mal höher ist. Qualität top, Preise absolut fair.
Mister M.
Mister M.
Top-Service. Ich bin seit vielen Jahren sehr zufriedener Kunde. Was versprochen wird, wird gehalten.
Thomas K.
Thomas K.
Top Service – unserer GLK hatte leider spontane Zündaussetzer – bis zur Firma Oehler hatten wir es gerade noch geschafft. Das freundliche und technisch kompetente Oehler-Team hat den Fehler schnell entdeckt und die defekte Zündspule in einer Blitzaktion besorgt und ausgetauscht. Innerhalb kurzer Zeit und am gleichen Tag war das Fahrzeug wieder fit! Solch ein kundenfreundlicher Service ist heutzutage die absolute positive Ausnahme! Ganz herzlichen Dank an das Oehler-Team!!
I K
I K
Beste Werkstatt in der Umgebung.Sehr sehr freundliches Personal und offen für alles, z.b. bauen sie Ersatzteile ein diean selbst gekauft hat auf eBay z.b.Schnelle Ausführung zu fairen Preisen.Ich gehe nie wieder wo anders hin.
Danny-Jo R.
Danny-Jo R.
Schnelle kompidente Hilfe. Chef steht selber hinter der Theke und kann entscheiden ob dringend oder nicht.
Jürgen A.
Jürgen A.
Ich bin immer sehr zufrieden und das schon seit etlichen Jahren. Schnelle und zuverlässige Hilfe sind hier keine Fremdwörter.Toller und netter Service,weiter so.
An Marie R.
An Marie R.
Samstags bin ich kurz vor Feierabend mit einer defekten Autobatterie dort eingetroffen. Mir wurde ohne murren sofort geholfen. Eine neue Batterie war fällig. Der Servicetechniker hat dann auch noch schnell nach der nicht funktionierenden Bluetooth-Verbindung geschaut. Das nenne ich Service.
Klaus B.
Klaus B.
Super toller Service, schnell, zuverlässig.Selbst die wildesten Fehler wurden gänzlich behoben, wir mussten noch nie die Arbeiten vom Oehler-Team nachkorrigieren lassen. Die Arbeiten werden pünktlich und professionell ausgeführt.Reifenpreise sind ebenfalls Top!
Szymon S.
Szymon S.
Super Service, trotz das viel los war, hat man uns schnell zwischenreingenommen und unseren Reifen geflickt, top Leistung top Preis 👍
Monika C.
Monika C.
js_loader