Elektronik-Service für Sicherheit und Komfort beim Autofahren

Die Batterie ist die Energiezelle eines Autos

Autos und Elektronik – mittlerweile zwei unzertrennliche Dinge. Die Batterie ist das wichtigste elektronische Bauteil eines Autos und versorgt allerlei elektronische Vorrichtungen und Systeme. Die einen sind wichtig für unsere Sicherheit, die anderen sorgen für unseren Komfort. Doch wo viele verschiedene Komponenten sind, gibt es irgendwann auch Bedarf an Reparaturen und Service. Deswegen bieten wir von Roland Oehler dir gerne unseren Elektronik-Service in 78713 Schramberg und Umgebung an.

Irgendwie fahren wir alle doch ein E-Auto, denn ohne die Batterie, die das wichtigste elektronische Bauteil eines jeden Autos ist, würden wir das Auto gar nicht erst starten können. Viele Menschen bezeichnen den Motor als das Herzstück eines Autos, dabei wird jedoch oft vergessen, wie wichtig die Batterie ist, die als Energiezelle des Autos fungiert. Ohne eine intakte Batterie ist ein problemloses Autofahren nicht möglich. Das zeigt, wie wichtig die Elektronik in einem Auto ist, heute mehr denn je. Denn die Systemkomponenten und elektrischen Verbraucher in Autos nehmen zu. Bestand der Elektronik-Service früher oft „nur“ aus dem Wechsel einer defekten Glühlampe oder dem Austausch einer durchgebrannten Sicherung, kann heute das gesamte Bordnetz zum Erliegen kommen, wenn auch nur eine der vielen elektronischen Komponenten im Auto ausfällt. Sie arbeiten und funktionieren meist miteinander und sind oft voneinander abhängig.

Zur Automobilelektrik gehören Komponenten für die Erzeugung und Bereitstellung von elektrischer Energie wie Generatoren oder Elektromotoren. Wichtige elektronische Komponenten sind beispielsweise:

  • das 48-Volt-Bordnetz, neben dem herkömmlichen 12-Volt-Bordnetz
  • der Anlasser
  • die Batterie
  • die eAchse
  • der Generator
  • der Generatorregler

All diese Komponenten haben vereinfacht gesagt mit Strom zu tun – sie erzeugen elektrische Energie oder stellen diese bereit.

Leuchtet ein Warnlämpchen im Auto auf? – Dann liegt sehr wahrscheinlich eine Fehlfunktion in einer elektronischen Komponente Ihres Autos vor. In diesem Fall stehen wir von Roland Oehler Autofahrern in 78713 Schramberg und Umgebung mit Rat und Tat zur Seite. Wir verfügen über bestens ausgebildete Fachkräfte und modernste Diagnosegeräte, um Fehlerquellen schnell auszulesen und Defekte sowie Fehlfunktionen zu reparieren.

Beste Werkstatt in der Umgebung.Sehr sehr freundliches Personal und offen für alles, z.b. bauen sie Ersatzteile ein diean selbst gekauft hat auf eBay z.b.Schnelle Ausführung zu fairen Preisen.Ich gehe nie wieder wo anders hin.
Danny-Jo R.
Danny-Jo R.
Super Service, trotz das viel los war, hat man uns schnell zwischenreingenommen und unseren Reifen geflickt, top Leistung top Preis 👍
Monika C.
Monika C.
Einwandfrei. Habe zuvor ein Angebot eingeholt zwecks Einbau einer Standheizung, Rechnung hat später genau dem Betrag entsprochen. Zügiges Arbeiten, freundliches Personal, kostenloser Ersatzwagen.
Simon D.
Simon D.
Spitzenmäßiges Preis-Leistungsverhältnis, sehr netter Chef und nettes Personal und schnelle abwicklung.Sehr zu empfehlen!
Mö V.
Mö V.
Super toller Service, schnell, zuverlässig.Selbst die wildesten Fehler wurden gänzlich behoben, wir mussten noch nie die Arbeiten vom Oehler-Team nachkorrigieren lassen. Die Arbeiten werden pünktlich und professionell ausgeführt.Reifenpreise sind ebenfalls Top!
Szymon S.
Szymon S.
Ich bin immer sehr zufrieden und das schon seit etlichen Jahren. Schnelle und zuverlässige Hilfe sind hier keine Fremdwörter.Toller und netter Service,weiter so.
An Marie R.
An Marie R.
Super perfekt, super lieb, wir hatten eine Panne und der Reifen wurde sofort geflickt für 15 €. Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe 👍👍👍
Harvey D.
Harvey D.
Sehr nette Mannschaft und Her Oehler ist persönlich auch sehr net und freundlich.Habe volle Vertrauen und gebe meine Auto mit ruhiger gewissen da zum Reparatur ab.
Erol I.
Erol I.
js_loader